Mittwoch, 21. November 2012

protokoll 26.09.2012

Protokoll vom 26.09.2012

Da wir in der letzten Stunde uns das Thema ,,Böse Hexe oder weise Frau? Hexenverfolgung im Mittelalter und der Frühen Neuzeit“ ausgesucht haben wollten wir uns erst einmal einen groben Überblick über das Thema verschaffen. Dazu haben wir uns in der Bibliothek einige passende Bücher zusammengesucht und haben die Texte überflogen. Wir haben grob schon einige Themen heraus geschrieben beispielsweise der ,,Hexenhammer“ oder die ,,Hexenverbrennung“ die wir in unserem Portfolio behandeln können. Uns ist bei den Recherchen aufgefallen, dass die Menschen früher sehr brutal gehandelt haben um eine vermeintliche Hexe zu verurteilen und die Menschen früher grausam gefoltert wurden.
Wir waren etwas sprachlos und schockiert als wir uns die Foltermethoden und auch die ,,Hexenproben“ durchgelesen haben, da es zu der früheren Zeit anscheinend an der Tagesordnung stand Menschen so brutal und unmenschlich zu behandeln.
Schließlich haben wir die Seiten aus dem Westermann Buch ,,Praxis Geschichte“, die Frau Wittenberg uns vorher gegeben hatte, aufgeteilt. Diese haben wir gelesen und das wichtigste markiert, wer damit nicht fertig geworden ist sollte dies zuhause fertig stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen